Homepage von Rüdiger Krauße
HP-Stil:

Hier eine lose Sammlung von Antworten auf verschiedenste Fragen, die einem gelegentlich in lustiger Runde kommen, und auf die man nie die Antwort weiß, sich aber jedes Mal vornimmt, danach zu suchen, was man dann aber genauso regelmäßig vergisst.

Worum geht es eigentlich im Text des Liedes "Miss American Pie"?
Die Strophen erzählen verklausuliert die Geschichte der Rockmusik. Es gibt verschiedenste Ausdeutungen.
siehe http://www.urbanlegends.com/songs/american_pie_interpretations.html  

Wie hießen die Lederstrumpf-Bücher?
Die bekannten Bücher von James Fenimore Cooper heißen:
I. Der Wildtöter.
II. Der letzte Mohikaner
III. Der Pfadfinder;
IV. Lederstrumpf oder Die Ansiedler an den Quellen des Susquehanna;
V. Der Wildsteller oder Die Prärie.
siehe http://www.net-lexikon.de/James-Fenimore-Cooper.html, http://www.cpw-online.de/lemmata/cooper_james_fenimore.htm

Was hat es eigentlich mit dem "Wenn ein Schwan singt ..." auf sich?
Nach antikem Mythos soll ein Schwan kurz vor seinem Tod sehr schön singen (Schwanengesang). Es gibt ein paar Gedichte und Lieder dazu; in einem Artikel hab ich auch gefunden, dass Schwäne mit zunehmenden Alter besser "singen" können. Was biologisch fundiertes hab ich bis jetzt noch nicht finden können.

Gibt es im englischen die Formulierung "Happy end"? (Frage bei OV-Betrachtung von Shrek II)
Scheinbar nicht. In den Wörterbüchern ist nichts zu finden, im Netz wird es in Verbindung mit deutschen Wortschöpfungen wie Handy erwähnt
siehe http://www.sprache-werner.info/?Rpage=glossar-contemporary.html

 

 home
 Universität
 Pluralissimus
 Musik
 
 Links
 Downloads